~ S a m m l e r ~ s i n d ~ g l ü c k l i c h e ~ M e n s c h e n ~

StartseitePortalGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Ähnliche Themen
  • » Ich suche Legion
  • » Seekers- Die Suche beginnt
  • » Suche Diff Ausgleichsräder Maxx Revo
  • » Suche Marken Schweiz - Kauf oder Tausch
  • » Fanfiction Suche für alle
  • » song suche
  • » SUCHE: Zitate zum Thema Sprache [abgeschlossen]
  • » Suche AMB Personal Transponder
  • » Serien:Suche : #Hexeninternat
  • » Suche 1:10 Elektro Onroad
  • Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche
    Register
    Briefmarken Sammler Verzeichnis
    Partner
    I P
    IP
    Preview
    Die neuesten Themen
    » Die Maurizius
    Gestern um 4:00 pm von Eve1

» Philatelistische Online-Ausstellung "Privatpost"
    Di Apr 30, 2013 7:45 pm von Assistent

» 23. Internationale Briefmarken-Messe Essen im Mai 2013
    Di Apr 30, 2013 7:33 pm von Assistent

» 37. Oberfrankentauschtage mit Werbeschau in Rödental 12.-13.10.2013
    Di Apr 30, 2013 7:15 pm von Assistent

» Man hat einfach etwas, was nicht jeder hat
    Di Apr 30, 2013 6:00 pm von Sahnestückchen

» Philatelie hält jung
    Sa Apr 27, 2013 6:01 pm von Cophila

» Die OSTROPA 2013
    Sa Apr 27, 2013 5:37 pm von Cophila

» Clevere Ideen von Leuchtturm & Co.
    Di Apr 23, 2013 5:02 pm von Sammleridol

» Deutsche Einheit vom 3. Oktober 1990
    Di Apr 23, 2013 4:58 pm von Sammleridol

» Im Jahr 2012
    Di Apr 23, 2013 4:56 pm von Sammleridol

» Regionaltauschtag mit Werbeschau Coburg 20.-21.4.2013
    Di Apr 23, 2013 4:54 pm von Sammleridol

» Die Christianisierung Thüringens
    Di Apr 23, 2013 6:26 am von Lavendel123

» 24.-25.04.2010 Briefmarkenschau der Offenen Klasse und Tauschtag in Coburg
    Di Apr 23, 2013 6:18 am von Lavendel123

» 13.-15.9.2013 - 75 Jahre BSV Lichtenfels Rg. 2
    So Apr 21, 2013 3:05 pm von Assistent

» Briefmarkenunikate die noch keiner gesehen hat
    Fr Apr 19, 2013 4:24 pm von Cophila

» Die Coburger Postgeschichte bis zum bayerischen Anschluss
    Do Apr 04, 2013 10:01 pm von Assistent

» Die COPHILA ' 88
    Mi Apr 03, 2013 9:28 am von Cophila

» 25.11.2012: BSV Lichtenfels e. V. Börse und Werbeschau
    Mo Jan 07, 2013 9:10 am von Lavendel123

» Jesus erweckt einen Toten
    Mo Jan 07, 2013 8:50 am von Lavendel123

Das meistbeachtete Thema
    Schöne Frauen
    Goethe reist durch Franken (Ein Erlebnisbericht)
    Bayern 1849 1 Kreuzer schwarz
    Die wertvollste Briefmarke von Österreich
    Wer wird Fußball-Weltmeister 2010 in Südafrika?
    Deutsche Post senkt Postkartengebühr 2010
    IPOSTA, Berlin 1930
    Guten Tag im harmonischen Forum der Kreation und Philatelie
    Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent
    Kulmbach: KUBRIA 2010 - Ausstellung Rang 3
    Statistik
    Wir haben 46 eingetragene Mitglieder
    Der neueste Nutzer ist Eve1.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 1274 Beiträge geschrieben zu 198 Themen
    Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | .

Suche Belege zu Schweizer Landesausstellungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
    AutorNachricht
    Zackenfan

Männlich
    Anzahl der Beiträge: 7

BeitragThema: Suche Belege zu Schweizer Landesausstellungen   Mi Jan 19, 2011 10:16 pm

Ich suche Belege der Schweizer Landesausstellungen als Ergänzung für meine Sammlung zu diesem Thema. Ich widme mich diesem speziellen Sammelgebiet seit ca. 6 Jahren und konnte bisher schon einiges an Material und Philatelistischer Hintergrundliteratur zusammentragen.

Die philatelistisch zu belegenden Schweizer Landesausstellungen fanden bisher 1883, 1896, 1914, 1939, 1964 und 2002 statt. Frühere Ausstellungen lassen sich meines Wissens nach nicht durch Stempel, Belege oder Ganzsachen dokumentieren.

Zur Ausstellung 1883 gab es einen Sonderstempel (selten und schwierig zu bekommen):

Die Landesausstellung von 1896 ist durch 2 Stempel und 2 Einschreibzettel, sowie einige Ansichtkarten und Vignetten zu belegen. Falls jemand Belege mit Einschreibzetteln hierzu hat, bin ich natürlich interessiert Smile

1914 gab es offizielle Ganzsachen zu 5, 10 und 25 Rappen als Kuver, sowie 2 Karten zu 5 und 10 Rappen. Wie vielleicht nicht jeder weiß, konnten die Karten mit Privaten Werbeaufdrucken versehen werden. Einen Einschreibzettel gab es auch. Von der Ausstellungsleitung wurden außerdem Ganzsachenpostkarten und Ganzsachenbriefe verausgabt. Eine Menge an verschiedenen Ansichtskarten (s/w und farbig) wurden auch verkauft.

Amtliche Ganzsache zu 25Rp mit braunem Unterdruck (selten) und Einschreibzettel (auch selten):

Amtliche Postkarte zu 5 Rappen mit privatem Werbezudruck (gibt aus auch nur rückseitig):

Großformatige Kuverts der Ausstellungsleitung, die sich in der Stellung des Wortes "Drucksachen" unterscheiden:

Erschöpfende Infos zu diesem umfangreichen Sammelgebiet zu geben ist im Rahmen dieses Beitrags nicht möglich. Die abgebildeten Belege meiner Sammlung sind als Anschauungsmaterial anzusehen.
    Vielleicht habe ich die eine oder den anderen dazu ermuntern können, seine Bestände durchzusehen und mir ggf. Belege anzubieten oder selbst mit diesem Sammelgebiet anzufangen Smile

Ausführungen zu den Ausstellungen ab 1939 mit Beispielbelegen folgen ...
    Nach oben Nach unten
    Cophila
    Admin
    Admin

Männlich
    Anzahl der Beiträge: 492

BeitragThema: Re: Suche Belege zu Schweizer Landesausstellungen   Mi Jan 26, 2011 3:43 pm

1939 Schweizerische Landesausstellung Zürich, Mi. Nr. 344-347

Wie kommt eigentlich dieser Berliner Tages-Stempel da drauf?

Zackenfan

Männlich

BeitragThema: Re: Suche Belege zu Schweizer Landesausstellungen   Mo Jan 31, 2011 10:26 pm

Anlässlich der schweizer Landesausstellungen wurden sogenannte Europaflüge durchgeführt. Es gabe einen Nordflug, einen Westflug und einen Südflug.
    Der im vorigen Beitrag abgebildete Beleg wurde mit dem Europaflug Nord nach Deutschland befördert, gem. Bestimmungsort München. Somit landete der Beleg am Berliner Flughafen, wo einen Tagesstempel (Ankunfsstempel) erhielt. Anschließend wurde er nach München befördert und dem Adressaten zugestellt.

Folgende Routen wurden geflogen:
    Nordflug: Zürich-Warschau-Kaunas-Riga-Tallin-Helsinki-Stockholm-Oslo-Kopenhagen-Berlin-Zürich
    Südflug: Zürich-Rom-Athen-Cairo-Athen (2.Landung)-Sofia-Bukarest-Belgrad-Budapest-Zürich
    Westflug: Zürich-Rotterdam-Brüssel-Antwerpen-London-Paris-Barcelona-Zürich

Außerdem gab es sog. "Pro Aero Meldeflüge", bei denen von Zürich aus 11 Sportflugzeuge alle Kantonshauptorte anfolgen (insgesamt 25 Orte).

Nachzulesen ist das alles im schweizerischen Luftpost-Handbuch.
    Nach oben Nach unten
    Zackenfan

Männlich

BeitragThema: Re: Suche Belege zu Schweizer Landesausstellungen   Do Feb 10, 2011 9:54 pm

Landesausstellung 1939:

Zur Landesausstellung 1939 wurden vor Eröffnung der Ausstellung bereits Werbemarken verkauft. Die Serie besteht aus 3 Werstufen, wobei jede Wertstufe bildgleich in 3 Sprachen (deutsch, französisch und intalienisch) vorkommt.

Am 06.05.1939, 2 Tage nach der Ausstellungseröffnung, erschienen weitere 4 Marken, bildgleich pro Wertstufen jedoch in 3 Sprachen. Besonders bei dieser Serie ist die Tatsache, dass die Wertstufen 5 Rp, 10 Rp und 20 Rp als Rollenmarken vorkommen. Weiterhin kommen von dieser Serie Zusammendruckkombinationen der einzelnen Wertstufen in unterschiedlichen Sprachen vor.

Neben den Sonderstempeln "Dörfli", "Eingang Enge", "Automobil Postbureau", "Pavillon" sowie zu dem roten Zudruckstempel "Wehrvorführungen Zürich 1939 Schweiz. Landesausstellung" (Feldpost) gabe es entsprechende Einschreibzettel.
    Maschienenwerbestempel mit Werbefahne wurden in verschiedenen Orten, wieder in den entsprechenden Kantonalamtssprachen, verwendet. Während der Landi wurde auch ein Maschienenwerbestempel eingesetzt, den es aus den ersten Tagen mit einem falschen Datum in der Werbeflagge gibt (sehr selten).

Ganzsachenkarten zu 10 Rp (Innland) und 20 Rp (Ausland) mit verschiednen Motiven, sowie Ganzsachenbriefe mit 20 Rp konnten Besucher erwerben. Kostenfrei wurden Briefe bildgleich der Ganzsachenbriefe, jedoch ohne eingedruckte Marke, abgegeben. Hier unterscheidet man die mit und ohne Markenfeld bzw. die unterschiedlichen Papiergewichte.

Ganzsachenkarte

Ganzsachenbrief

Wie bereits schon erwähnt, fanden anlässlich der Landesausstellung 3 Europaflüge (West-, Nord- und Südflug) statt. Neben den Frankaturen aus Ländern außerhalb der Schweiz - wie im Luftposthandbuch angeführt - stellt die 2. Landung des Südflugs in Athen eine kleine Rarität dar.

Bei den ebenfalls schon erwähnten Meldeflügen in die Kantonhauptstädte gibt es von den Flügen nach Sarnen und Stans die geringsten Sendungsmengen (unter 1000 Stück).

Für den Versand von Grüßen in Form von Ansichtkarten wurde eine Vielzahl von Postkarten vertrieben. Eine Literaturquelle mit Angabe der vorhandenen Nummern ist mir leider nicht bekannt. Für einen entsprechenden Hinweis bin ich dankbar.

Smile

P.S.: Alle abgebildeten Belege habe ich bereits in meiner Sammlung Very Happy
    Nach oben Nach unten
    Cophila
    Admin
    Admin

Männlich
    Anzahl der Beiträge: 492

BeitragThema: Re: Suche Belege zu Schweizer Landesausstellungen   Do Feb 24, 2011 8:19 am

Übrigens das Kuvert in #2 hat Herr Oppel beim hiesigen Vereinstreffen am 15.02.11 erworben.

Suche Belege zu Schweizer Landesausstellungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
    Seite 1 von 1