Briefmarkenforum & Philatelie ~ Ansichtskarten & Thematik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


~ S a m m l e r ~ s i n d ~ g l ü c k l i c h e ~ M e n s c h e n ~
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
I P
IP
Preview
Partner
Die meistbeachteten Themen
IPOSTA, Berlin 1930
Bayern 1849 1 Kreuzer schwarz
Goethe reist durch Franken (Ein Erlebnisbericht)
Deutsche Einheit vom 3. Oktober 1990
Die wertvollste Briefmarke von Österreich
Verein Coburger Briefmarkensammler
Guten Tag im harmonischen Forum der Kreation und Philatelie
Die Post im Reiche des Ostgotenkönigs Theoderich
Botenwesen im Mittelalter
Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent

 

 Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Philaservice
Fachgeselle
Fachgeselle
Philaservice


Männlich
Anzahl der Beiträge : 99
Alter : 65
Ort : Schreibtisch
Anmeldedatum : 24.01.09

Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent Empty
BeitragThema: Re: Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent   Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent EmptyFr Mai 14, 2010 1:32 am

Der Coburger Convent der Landsmannschaften und Turnerschaften an deutschen Hochschulen feierte zu Pfingsten 1993 sein 125jähriges Bestehen. Der Verband umfaßt 18.000 Studenten und Altakademiker in über 100 Korporationen an Hochschulen in Deutschland und Österreich. Seit der deutschen Vereinigung ist der Coburger Convent auch wieder an den Alten Universitäten der neuen Bundesländer vertreten.

Der Coburger Convent ist Nachfolgeverband des Allgemeinen Landsmannschafterverbandes, der am 1. März 1868 von Verbindungsstudenten aus Tübingen, Göttingen, Halle, Bonn und Würzburg in Kassel gegründet wurde. Bereits vier Jahre später wurde Coburg zum ständigen Tagungsort bestimmt und der Verband in Coburger Landsmannschafter-Convent umbenannt, 1908 in deutsche Landsmannschaft.

Die Wahl fiel auf die Stadt Coburg, weil dort unter dem Schutz von Herzog Ernst II. im Jahre 1860 die 1. Generalversammlung des Deutschen Nationalvereins stattfand. Im gleichen Jahre wurde das 1. Deutsche Turn- und Jugendfest durchgeführt (welches 2010 sein 150jähriges Bestehen feiert), das die Gründung der Deutschen Turnerschaft, der Vorläuferin des Deutschen Turnerbundes, zur Folge hatte. 1862 wurde in Coburg der Deutsche Sängerbund gegründet. Diese Ereignisse beweisen die große geschichtliche Bedeutung, die Coburg für die deutsche Einigungsbewegung hat, der sich auch der Coburger Convent stets verpflichtet fühlte.


Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent Dien10

Rückseite

Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent Cobu10

Titelseite des Gedenkblatts

Die Innenseite (2) umschreibt einen kurzen Umriss der geschichtlichen Entwicklung des CC und die Innenseite (3) vgl. das im Vorposting.
Nach oben Nach unten
http://www.wow-power-leveling.org
Assistent
Meister
Meister
Assistent


Männlich
Anzahl der Beiträge : 348
Alter : 35
Ort : Fischbach mit Forelle
Anmeldedatum : 08.11.08

Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent Empty
BeitragThema: Re: Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent   Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent EmptyMi Jul 28, 2010 5:21 pm

In Hamburg wird derzeit eifrig über den Coburger Convent (CC) diskutiert. Anlass ist die geplante Wahl von Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) zum neuen Regierenden Bürgermeister von Hamburg.

Die Grünen, die in der Hansestadt eine Koalition mit der CDU bilden, sehen den designierten Nachfolger von Ole von Beust ohnehin sehr kritisch, da er als sehr konservativ gilt. Und jetzt beklagen auch noch linke Kreise, dass der 40-jährige Mitglied einer schlagenden Verbindung im CC sei.

Die Tageszeitung "taz" holt gleich ganz besonders aus und schreibt, dass bei einer nächtlichen Feierstunde beim CC-Pfingstkongress in Coburg noch immer alle drei Strophen des Deutschlandliedes gesungen werden, was aber definitiv gar nicht mehr der Fall ist (behauptet man im CT).

Seriöse Quellen stellen den Ahlhaus-Sachverhalt aktuell so dar: Der heutige Innensenator Hamburgs war während seines Studiums in Heidelberg mehrmals zu Gast bei der Turnerschaft Ghibellinia Heidelberg, aber nur als "assoziiertes Mitglied" bzw. "Conkneipant". Das bedeutet: Er konnte an den Veranstaltungen teilnehmen, ohne komplett einzutreten. Inzwischen habe Ahlhaus die Turnerschaft gebeten, ihn aus diversen Gastlisten zu streichen.

Mit "Überraschung und Befremden" wurde die Hamburger Diskussion beim CC aufgenommen. In einer Erklärung bezeichnet es der Pressesprecher des CC, Rüdiger Franz, gestern als "mehr als irritierend", wenn die Mitgliedschaft von Ahlhaus bei einer Turnerschaft im CC als politisches Argument genutzt werde. Zugleich kritisiert Franz diverse Formulierungen; wenn etwa davon die Rede sei, dass Ahlhaus eine Mitgliedschaft in besagter Turnerschaft "einräume", dann suggeriere dies, dass er sich dafür schämen müsse. Außredem verwahre sich der CC "nachdrücklich" gegen die Unterstellung, wonach seine Mitglieder pauschal einer bestimmten politischen Richtung zuzuordnen seien. Vielmehr, so schreibt Franz weiter, sei der CC "weltanschaulich, politisch und religiös ungebunden". Aus Tradition und Überzeugung stehe man "zu unserem Land" und zu dessen freiheitlich demokratischer Grundordnung.

Die "Anwürfe", die jetzt aus Hamburg sowie Teilen der Medien gegen den CC und dessen Mitglieder kommen würden, wie etwa "Frauenfeindlichkeit", "Rechtsradikalismus" oder "chauvinistisches Weltbild", würden ebenfalls "jeder Grundlage enbehren" (Quelle Coburger Tageblatt von heute).
Nach oben Nach unten
https://cophila.forumieren.de
Cophila
Admin
Admin
Cophila


Männlich
Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 71
Ort : Coburg
Anmeldedatum : 06.11.08

Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent Empty
BeitragThema: Re: Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent   Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent EmptyFr Okt 26, 2012 8:55 pm

Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent 167610
Nach oben Nach unten
http://www.bdph.de
Gesponserte Inhalte





Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent Empty
BeitragThema: Re: Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent   Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent Empty

Nach oben Nach unten
 
Sonderpostwertzeichen: 125 Jahre Coburger Convent
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Coburger Postgeschichte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarkenforum & Philatelie ~ Ansichtskarten & Thematik :: Grüß dich Gott in dieser schönen Welt, auf das es Dir wohl ergehe und du lange lebest glücklich auf Erden :: V o r s t e l l u n g & E i n l e i t u n g-
Gehe zu: